Publikationen / Broschüren / Bücher des Heimatvereins

In den vergangenen 20 Jahren hat sich unser Verein intensiv mit der Historie unserer Heimatstadt beschäftigt und auch aktuellen Themen zu den monatlichen Veranstaltungen übermittelt.

Folgende Broschüren und Bücher wurden veröffentlicht:

1992 |* Broschüre "Johann-Friedrich Danneil - Der große Sohn der Stadt Kalbe an der Milde"
1992 |* Broschüre "2. Kalbenser Heimatheft"
2001 |* Broschüre "Der Goliath - Marinefunktstation und Gefangenenlager bei Kalbe (Milde)"
2006 | Buch "Kalbe an der Milde - Stadt der 100 Brücken"

* nicht mehr erhältlich

im Rathaus in der Tourist-Information der Stadt Kalbe (Milde)
in der Buchhandlung Vatge (Schulstraße)
im Spiel-und Sportwarenladen der Familie Frenzel (Ernst-Thälmann Straße)
in der Median-Klinik (Straße der Jugend)
im Café "Friedenseck" (Stendaler Straße)
im Eiscafe "Picolo" (Stendaler Straße)

Das Buch " Kalbe an der Milde - Stadt der 100 Brücken" (2006) ist für 10,00 Euro erhältlich.

Hier finden Sie die vom Heimatverein Kalbe gemeinsam mit diversen Firmen gestalteten Steintafel, an diesen Tafeln, die in Kalbe an besonderen Stellen stehen und hier im Internet werden Zug um Zug QR Codes angebracht, die dem Besucher unserer Stadt zusätzliche Erläuterungen geben.

Erläuterung auf deutschErläuterung auf englisch

TafelVerfasser ÜbersetzerSprecher
KircheElisabeth OzminskiSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Elisabeth Ozminski
englisch: Dr. Undine Brückner
Gutshaus v. Alv. Henning KrügerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Henning Krüger
englisch: Dr. Undine Brückner
Schloss v. GosslerGottfried v. Gosslerdito.dito.
DenkmalplatzHenning KrügerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Henning Krüger
englisch: Dr. Undine Brückner
Concordia EicheHenning KrügerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Henning Krüger
SchuleAndrea MüllerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Andrea Müller
BurgHenning KrügerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Henning Krüger
MildeHenning KrügerSophie Zedler u. Dr. Undine Brücknerdeutsch: Henning Krüger
englisch: Dr. Undine Brückner

Wir möchten allen Beteiligten recht herzlich danken, besonderer Dank für die Übersetzung der Texte und das Einsprechen in die englische Sprache an Sophie Zedler aus Wernitz und Frau Dr. Undine Brückner aus Oxford.

Die DVD zu den Geschichten über Kalbe (Milde), gab es ab 21.08.2015 beim Vorstand und in der Buchhandlung Vatge.

Restbestände der Bücher zur Geschichte der Stadt Kalbe (Milde), sind in der Buchhandlung Vatge in Kalbe und im Burg- und Heimatmuseum "Altes Wachhaus" erhältlich.

Am 28.04.2017 wurde im Rahmen einer Ausstellungseröffnung in der Kirche zu 500 Jahre Reformation in Kalbe (Milde)
unsere Rundbank um die Kastanie vor der Kirche übergeben.

Wir möchten uns nochmals bei allen Sponsoren, insbesondere den Hauptsponsoren
Sparkasse Altmark / West
Amtsgericht Gardelegen
Jagdgenossenschaft Kalbe ( Milde)
Betriebsgenossenschaft Kalbe GbR
Autohaus Hotz
Astka Bauunternehmen Altmersleben
Heiko Gabriel
Spenden von Vereinen und Privatpersonen zum Vereinsjubiläum
bedanken.
Auch möchten wir uns für die Unterstützung bei der Stadt, dem Bürgermeister, dem Bauhof der Stadt, dem Gemeindekirchenrat und Pfarrer Dieter Borchert recht herzlich bedanken.